Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 11. November 2012

Einfach kann jeder - mit der Foldingantenna unterwegs

Die Sonne schien, die Laubfärbung hat ihren Höhepunkt erreicht und auch die Temperaturen waren noch so moderat, dass sich ein Portabelausflug auch im November lohnen würde. Schließlich gab es vor dem Winter noch genug zu tun. Wie bereits in meinem letzten Blogeintrag geschildert, musste ich die Strahler-Reflektorkombination für 21 MHz neu anfertigen, da ich diese entgegen der Anleitung schlicht zu kurz abgeschnitten hatte. Auf der Interradio vor zwei Wochen traf ich endlich auch den findigen Konstrukteur der Antenne, Christian DL1ELU, persönlich in Hannover. Kurz darauf hatte ich nun alle Teile wieder zusammen, sodass ich mich heute Nachmittag an den Neubau des 15m Teils wagen konnte.

Zuerst galt es natürlich, die Station zu packen. Mittlerweile läuft das Ganze sehr routiniert ab, weswegen ich nach nur wenigen Minuten startbereit bin. Das Funken aus Kisten hat sich bis dato wirklich sehr bewährt und dank der Folding konnte ich sogar eine Baugruppe einsparen. Da die Antenne auf den gewünschten Bändern Resonanzen aufweist, konnte der DU1500L zu Hause bleiben.

Nachdem ich meinen Portabelstandort erreicht hatte, galt es, die ebenfalls auf der Interradio erworbenen Abspannungen in der richtigen Länge anzufertigen und zu testen. Obwohl eine Abspannung nach vier Seiten stabiler schien, nutze ich dennoch nur drei. Einerseits ist die Folding leicht und bis etwa 7m Aufbauhöhe sind bei relativ wenig Wind gar keine Abspannungen notwendig. Andererseits verwende ich ein Stativ für den Masten, welches mir mit seinen Beinen sehr deutlich zeigt, wie der korrekte Winkel der Abspannung zueinander liegen muss. Meine Erdnägel habe ich in Zollstocklänge vom jeweiligen Stativfuß eingeschlagen. Mein erstes Probeausschieben gefiel mir, ebenso konnte ich den Mast weiterhin drehen.

Zum drehen nutze ich übrigens den Masten selbst. Das im Stativ eingespannte Element bildet sozusagen das Lager, während ich das folgende Element nicht ausziehe. Da die Folding selbst ohnehin eine respektable Höhe aufweist und der Mast unten am schwersten ausfällt, funktioniert diese Variante für den Armstrongrotor ganz gut.

Jetzt, wo der Aufbau abgeschlossen und die neue Strahler-Reflektorkombination eingehakt worden war ging es an den Funkbetrieb. Das SWR der Antenne braucht noch ein wenig Feintuning, nur war die Zeit bis zum Sonnenuntergang begrenzt. Ich legte daher den Schwerpunkt der Aktivität auf das Funken selbst. Auf 12m waren problemlos QSOs über den Atlantik möglich, welche mir von meinem Heim-QTH definitiv nicht gelungen wären. Ebenso zeigte sich 20m ergiebig, wenn auch nur mit europäischen Stationen, dafür aber mit Eingangspegeln von 59+20 am Flex. So etwas kennt mein 5000er von meinem kleinen Norcal-Doublet im Garten überhaupt nicht. Eine Weile war ich noch in digimodes unterwegs, doch dann traf es mich - natürlich vollkommen unerwartet ;-) - wie ein Schlag. Ich stand auf und sah, dass die Sonne bereits bedenklich am Horizont nagte. Nun war Eile angesagt. Schnell den Flex gepackt, den Honda gestoppt und die PA abgedeckt. Weiter ging es zum Masten, schnell die Spanner lösen und runter! Mittlerweile war mein Auto nur noch schemenhaft erkennbar, wenngleich es auch nur 10m vom Masten entfernt parkte. Der spannendste Teil sollte nun folgen. Die Folding, welche ich erst zwei mal aufgebaut hatte, musste nun im Dunkeln demontiert werden. Viel Übung konnte ich somit im Vorfeld nicht erlangen, aber, ich war wiederum begeistert von der Antenne, der Abbau gelang mir wider Erwarten innerhalb weniger Minuten. Zugleich hatte ich das Gefühl beim Abbau, dass der nächste Zusammenbau gut funktionieren würde, böse Überraschungen werde ich wohl nicht erleben müssen. Nichtsdestotrotz empfehle ich den Abbau für noch junge User nicht in den Abendstunden, einzig und allein mein ehrgeiziges QSO-Ziel brachte mich in diese missliche Situation. Dennoch bin ich sehr glücklich, dass die Folding trotz der widrigen Umstände hervorragend funktionierte und beim Abbau trotz gefühlter tausend Kabel und Leinen nicht zickte. Von daher - einfach kann jeder - und mit der Folding erst recht!

Keine Kommentare: